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Allgemeine Geschäftsbedingungen – Restaurant Urbanides

Allgemeine Geschäftsbedingungen

DES RESTAURANT URBANIDES FÜR DEN WEBSHOP AUF „www.urbanides.at“

Fassung vom 16.02.2018

  1. Allgemeines
    1. Auf der Website des Restaurant Urbanides ausgewiesene Leistungen (im Folgenden: Verkäufer oder Unternehmer) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) in der jeweils gültigen Fassung.
    2. Abweichungen von den AGB bedürfen zur ihrer Rechtswirksamkeit in jedem einzelnen Fall ausdrücklich der im Vorhinein schriftlich erteilten Zustimmung durch den Verkäufer und gelten nur für den jeweiligen einzelnen Geschäftsfall.
    3. Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben sowie Versandkosten, sofern diese nicht gesondert ausgewiesen werden.
    4. Vertragssprache ist deutsch.
    5. Der Webshop des Verkäufers richtet sich ausschließlich an Kunden (im Folgenden: Käufer oder Verbraucher) mit Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich.
  2. Umfang des Kaufvertrages
    1. Gegenstand eines dieser AGB zugrundeliegenden Vertrages können sein:
      •  Kaufverträge
        • Lebensmittel
        • Gutscheine
        • Kochbücher
      • Reservierungsabrede
  3. Vertragschluss
    1. Die im Webshop ausgewiesenen Artikel stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar.
    2. Durch die im Bestellprozess durchlaufenen Schritte und der Betätigung der finalen Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“, legt der Käufer dem Verkäufer ein Angebot.
    3. Nach Zugang der Bestellbestätigung durch den Verkäufer kommt ein gültiger Kaufvertrag zu Stande.
  4. Lieferung
    1. Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt spätestens nach sieben Werktagen ab Eingang der Zahlung beim Verkäufer.
    2. Die Zustellung erfolgt durch die Österreichische Post AG.
    3. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
    4. Bei Lieferverzug ist der Käufer mittels eingeschriebenen Briefes berechtigt, unter Setzung einer vierzehn-tätigen Nacherfüllungsfrist, vom geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten.
    5. Bei Annahmeverzug ist der Verkäufer berechtigt eine Unkostenpauschale in Höhe von € 5 pro Monat zu verrechnen, um den resultierenden Mehraufwand der Verwahrung zu decken.
  5. Zahlung
    1. Der Käufer erklärt sich mit einer elektronischen Rechnungslegung ausdrücklich einverstanden, welche durch Anhang an die elektronische Bestellbestätigung erfolgt.
    2. Der Käufer ist binnen drei Tagen ab Zugang der Rechnung verpflichtet, den ausgeschriebenen Betrag anzuweisen.
    3. Bei unverschuldeten Zahlungsverzug durch den Käufer, ist der Verkäufer berechtigt den gesetzlichen Zinssatz in Höhe von vier Prozent pro Jahr und zuzüglich anfallende Mahn- und Betreibungskosten geltend zu machen.
  6. Rücktrittsrecht
    1. Grundsätzlich ist der Käufer berechtigt innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Kaufvertrag, durch formlose, jedoch zugangsbedüftige Erklärung zurückzutreten.
    2. Das Rücktrittsrecht ist für Waren welche schwer verderblich sind oder deren Haltbarkeitsdatum schnell überschritten werden würde, ausgeschlossen.
    3. Bei Ausübung des Rücktrittsrechtes sind die erhaltenen Waren auf Kosten des Käufers zurückzustellen.
  7. Gewährleistung
    1. Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei beweglichen Sachen zwei Jahre ab Übernahme.
  8. Schadenersatz
    1. Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden sowie Produkthaftungsansprüche.
  9. Elektronische Datenverarbeitung
    1. Der Käufer stimmt zu, dass die beim Bestellprozess eingegebenen Daten, zum Zweck der Vertragserfüllung verarbeitet werden.
    2. Der Verkäufer weist darauf hin, dass zum Zwecke des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Käufers gespeichert werden.
  10. SONDERBESTIMMUNGEN ZU RESERVIERUNGEN
    1. Durch die im Reservierungsprozess durchlaufenen Schritte und der Betätigung der finalen Schaltfläche „Verpflichtend reservieren“, legt der Verbraucher dem Unternehmer ein Angebot.
    2. Nach Zugang der Reservierungsbestätigung durch den Unternehmer kommt eine gültige Reservierungsabrede zu Stande.
    3. Bei Stornierung oder Vertragsrücktritt ab 24 Stunden vor Reservierungsantritt durch den Verbraucher, ist der Unternehmer berechtigt, eine Unkostenpauschale in Höhe von 50 € in Rechnung zu stellen.
    4. Bei unverschuldeten Zahlungsverzug durch den Verbraucher, ist der Unternehmer berechtigt den gesetzlichen Zinssatz in Höhe von vier Prozent pro Jahr und zuzüglich anfallende Mahn- und Betreibungskosten geltend zu machen.
  11. Schlussbestimmungen
    1. Änderungen des Vertrages und dieser AGB bedürfen der Schriftform; ebenso ein Abgehen von diesem Formerfordernis. Mündliche Abreden bestehen nicht.
    2. Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts anwendbar.
    3. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages rechtsunwirksam sein oder werden, so soll dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.
    4. Die ungültige Bestimmung wird schnellstmöglich durch eine andere Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Gehalt der rechtsunwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.